
Gemeinsam auf dem Weg zur Firmung 2027
50 Jugendliche unserer Pfarrei machen sich in diesem Schuljahr gemeinsam auf den Weg, um am 26. Juni 2027 um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael das Sakrament der Firmung zu empfangen. Ein erster Schritt auf diesem gemeinsamen Weg führte die Firmlinge am Freitag, 16. Oktober 2026, zur Jugendvigil in das Kloster Oberschönenfeld.
Es ist ein Weg, auf dem sie ihren Glauben vertiefen, Gemeinschaft erfahren und entdecken dürfen, welche Bedeutung Gott für ihr eigenes Leben hat. Der Heilige Geist möchte ihnen dabei ein treuer Wegbegleiter sein, der sie stärkt, ihnen Orientierung schenkt und sie auch in schwierigen Zeiten niemals allein lässt.
Im Kloster Oberschönenfeld kommen dreimal im Jahr Jugendliche und junge Erwachsene zusammen, um miteinander ihren Glauben zu feiern und zu teilen. Im Mittelpunkt des Abends standen der feierliche Lobpreis, das gemeinsame Gebet, ein persönliches Glaubenszeugnis und die Möglichkeit, sich segnen zu lassen. In der besonderen Atmosphäre des Klosters wurde spürbar, wie der Heilige Geist Menschen miteinander verbindet und Gemeinschaft wachsen lässt.
Mit der Firmung sagen die Jugendlichen bewusst Ja zu Gottes Geist und seiner Begleitung auf ihrem weiteren Lebensweg. Dabei dürfen sie darauf vertrauen, dass Gott ihnen längst entgegengekommen ist und ihnen seinen Heiligen Geist als bleibenden Beistand schenkt. Was in der Taufe seinen Anfang genommen hat, wird durch das Sakrament der Firmung auf besondere Weise gestärkt und vertieft. Die Firmung ist dabei gleichsam ein geistlicher Booster: Der Heilige Geist schenkt den Jugendlichen die Kraft und den Mut, ihren Glauben zu leben und sich immer wieder neu von ihm verwandeln und durchdringen zu lassen.
Doch dieser Weg ist nicht nur eine Angelegenheit der Firmlinge selbst. Als Pfarrgemeinde dürfen wir sie begleiten und ihnen zeigen, dass sie mit ihrem Glauben, ihren Fragen und ihren Hoffnungen einen festen Platz in unserer Mitte haben. Deshalb lade ich Sie herzlich ein, unsere Firmlinge auf ihrem Weg zur Firmung im Gebet und durch persönliche Begegnungen zu begleiten. Besonders unser Sonntag+ bietet eine schöne Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und die Jugendlichen in unserer Pfarrei herzlich willkommen zu heißen.
Sebastian Eble Pastoralreferent